Kommunikationsregeln erstellen
Mit dieser Vorlage sorgst du dafür, dass dein Team konzentrierter arbeiten kann

Chat-Dauerfeuer, unnötige E-Mails: Ständig unterbrochen zu werden, nervt und schadet der Konzentration. Die Vorlage hilft, im Team Kommunikationsregeln zu erstellen – für weniger Ablenkung.

Aktualisiert am 18. Dezember 2025, 11:01 Uhr, von Julia Müller, Redakteurin und Programmleiterin der impulse-Akademie

Vorlage: Kommunikationsregeln
Microsoft-Word-Datei, 5 DIN-A4-Seiten

Kaum noch in Ruhe zum Arbeiten zu kommen, ist in vielen Unternehmen normal geworden: Immer poppt irgendwo eine Chat-Benachrichtigung auf, klingelt ein Telefon, landet eine neue E-Mail im Posteingang. Das Kommunikationsverhalten im Team gezielt zu regeln, ist daher einer der Schlüssel für konzentriertes und produktives Arbeiten.

Mit der Vorlage kannst du gemeinsam mit deinem Team das aktuelle Kommunikationsverhalten analysieren – und anschließend Regeln entwickeln, mit denen alle wieder konzentrierter arbeiten.

Für wen ist das sinnvoll?

Für alle Unternehmerinnen und Unternehmer mit Teams, die unter Unterbrechungen, Ablenkungen und ständiger Erreichbarkeit leiden – und dadurch weniger gute Leistungen bringen können.

Was bringt’s?

Wer konzentrierter arbeiten kann, hat weniger Druck und weniger Stress. Damit erhöhen Kommunikationsregeln die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – und helfen so, Teammitglieder ans Unternehmen zu binden.

Was kann ich damit machen?

Du kannst die einzelnen Punkte am Computer ausfüllen, Teammitglieder bitten, dies auch zu tun – und die Ergebnisse in einem Workshop besprechen und finalisieren. Oder du druckst die Vorlage aus, nimmst sie als Leitfaden für einen Workshop und gehst die einzelnen Punkte gemeinsam mit deinem Team durch, um Kommunikationsregeln zu entwickeln.

Außerdem kannst du die Vorlage nach Belieben verändern und ergänzen – etwa, wenn es in deinem Unternehmen noch andere Kommunikationskanäle gibt, für die du mit deinem Team Regeln aufstellen möchtest.

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