KI-Start-ups
Diese 6 Gründerteams bringen KI auch in Ihr Unternehmen

Sie erstellen Texte, berechnen den Strompreis und optimieren Lagerbestände: Diese sechs B2B-Start-ups bringen die Vorteile von Künstlicher Intelligenz in Ihr Unternehmen. Die Ideen im Schnell-Check.

30. Mai 2024, 08:27 Uhr, von Björn Erichsen und Peter Neitzsch

KI-Start-Ups
Die Welt am Schreibtisch erschaffen – so illustriert die KI Leonardo AI das Thema "KI-Gründerideen".
© KI generiertes Foto

1. Neuroflash: Marketing mit magischer ­Feder

Neuroflash
© Unternehmen Das Gründerteam von Neuroflash macht das Verfassen von Marketingtexten zum Kinderspiel. Dafür haben Henrik Roth, Henrik Büning, ­Jonathan Mall und Donald ­Vlahovic (v. l.) eine nutzerfreundliche Content-Suite für ChatGPT entwickelt.

Die Geschäftsidee

Produktbeschreibungen, Werbeslogans, Social-Media-Posts, E-Mail-Antworten für den Kundenservice – Neuroflash ist so etwas wie ein Schweizer Taschenmesser für Marketing und Vertrieb. Das Hamburger Start-up hat sich auf den Einsatz von KI für die Erstellung und Optimierung von Texten spezialisiert. „Was wir anbieten, ist eine KI-gesteuerte Content-Suite, mit der sich ohne große Mühe Inhalte für Anwendungszwecke aller Art erstellen lassen“, sagt Co-CEO Henrik Roth. Das Tool nutzt im Hintergrund die Technik von ChatGPT – bietet zusätzlich jedoch ­Assistenzfunktionen, wie etwa Formatvorlagen oder vorformulierte Prompts, durch die Nutzer die Fähigkeiten der KI voll ausreizen können.

Was bringt es?

Das Tool spart nicht nur Zeit bei der Erstellung digitaler Inhalte, es bietet auch eine große Formatvielfalt: „Mit über
100 Textvorlagen lässt sich Neuroflash für alle relevanten Kommunikationskanäle und Touchpoints nutzen“, sagt Roth. Ein KI-Chatbot führt die Nutzer als „magische Feder“ durch den Schreibprozess: Er macht Vorschläge für Formulierungen, generiert Keywords, um Texte für Suchmaschinen zu optimieren, und sogar Bilder. Die Tonalität kann Neuroflash an die ­gewünschte Zielgruppe anpassen. Dabei nutzt das Unternehmen Erkenntnisse aus dem Neuromarketing, um vorherzusagen, wie Leser auf die generierten Texte reagieren werden.

Für wen ist das sinnvoll?

„Mit unserer Plattform richten wir uns an Unternehmen und Marken aller Größen und Branchen“, sagt Roth. „Neuroflash kann dabei helfen, Marketingstrategien effizienter zu gestalten, die Kundenbindung zu erhöhen oder neue Zielgruppen zu erreichen.“ Lohnen dürfte sich das Tool vor allem für kleine und mittlere Unternehmen – vor allem, wenn intern wenig Know-how vorhanden ist oder die Zeit fehlt, Marketingmaßnahmen gezielt voranzutreiben. Die einfache Bedienung erfordert kaum Vorkenntnisse.


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