Erler+Pless
4 Strategien, mit denen eine Hamburger Druckerei umsteuerte

Durch die Corona-Krise wurden alle Aufträge von Unternehmer Simon Pless auf unbestimmte Zeit eingefroren. Doch statt aufzugeben, entwickelt er ein neues Geschäftsmodell für seinen Druckdienstleister Erler+Pless. Vier Strategien, die ihm dabei helfen.

1. Mai 2020, 10:08 Uhr, von Anna Wilke, Redakteurin

© Erler +Pless

„Eine Vollbremsung mit 200 auf der Autobahn“, so beschreibt der Unternehmer Simon Pless den 16. März 2020. An diesem Montag brachen der Hamburger Druckerei rund 75 Prozent des Umsatzes weg. „Am Dienstag kam dann noch die Mail von unserem größten Kunden, der alle Aufträge vorerst zurückgezogen hat“, erzählt der Unternehmer.

Der Druckdienstleister Erler+Pless produziert Stoffposter und Leuchtkästen für verschiedene Marken aus der Mode- und Kosmetikbranche, für Restaurants und den Einzelhandel. Solche Produkte sind aktuell nicht gefragt.

Der Unternehmer ist nun im Krisenmodus: Teammeetings, Kurzarbeit beantragen, Homeoffice organisieren. Doch obwohl er jeden Grund dazu hätte, lässt Pless den Kopf nicht hängen, sondern plant um.


Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin
  • alle impulse+ icon-Inhalte
  • digitales Unternehmer-Forum
  • exklusive Mitglieder-Events
  • und vieles mehr …
In eigener Sache
Power-Hour: Change-Management
Gratis Webinar für Unternehmer
Power-Hour: Change-Management
60 Minuten, 5 Lektionen, 1 Ziel: Ihr Unternehmen zielsicher durch Veränderungen führen – ohne dass jemand durchdreht.