Inhalt: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Der Mensch ist nicht so rational, wie die klassische Ökonomie es lange dachte – das hat Daniel Kahneman, israelisch-amerikanischer Psychologe, in seinem Werk „Schnelles Denken, langsames Denken“ gezeigt.
In seinem Buch beschreibt der Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften, dass sich unsere Denkprozesse auf Heuristiken stützen. Das sind einfache, aber effektive Denkabkürzungen, die uns helfen, schnell Entscheidungen zu treffen.
Obwohl sie die Problemlösung erleichtern, können diese Strategien auch systematische Fehler verursachen. Für Unternehmerinnen und Unternehmer ist es wichtig, diese Denkfallen zu erkennen und zu vermeiden. Kritisches Denken, klare Entscheidungsprozesse und eine offene, diversitätsfreundliche Unternehmenskultur sind Schlüssel zum langfristigen Erfolg – und dazu, diese Fallen zu umgehen.
Es gibt erstaunlich viele kognitive Verzerrungen – und regelmäßig werden neue entdeckt. Das sind einige der wichtigsten:
1. Bestätigungsfehler
Der Bestätigungsfehler ist die Tendenz, Informationen so zu suchen, zu interpretieren, zu bevorzugen und zu speichern, dass sie die eigenen Vorannahmen oder Überzeugungen bestätigen. Für Unternehmerinnen und Unternehmer kann dies bedeuten, dass sie dazu neigen, Marktanalysen oder Kundenfeedback zu ignorieren, die ihren aktuellen Strategien widersprechen, was zu kostspieligen Fehlentscheidungen führen kann.
- impulse-Magazin
- alle -Inhalte
- digitales Unternehmer-Forum
- exklusive Mitglieder-Events
- und vieles mehr …