Inhalt: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Wachsende Unternehmen stehen ab einer Größe von 20 bis 100 Mitarbeitenden vor bis zu dem Punkt unbekannten Problemen. Mehr Kunden wollen bedient werden, mehr Mitarbeitenden brauchen Führung und Orientierung, mehr Geld muss eingesammelt werden, um das Wachstum zu finanzieren. Diese Herausforderungen brauchen professionelle Strukturen. Doch wo beginnen, wenn es überall klemmt? Der amerikanische Autor Doug Tatum arbeitet in seinem Buch „No Man’s Land“ fünf elementare Aufgaben heraus, die Unternehmerinnen und Unternehmer anpacken sollten und bringt sie im Englischen auf die Kurzformel der „5M“: „Market“, „Management, „Model“ „Money“ und „Momentum“.
1. Den Markt bedienen
Ein Produkt skaliert. Doch dann beginnen die Probleme: Die Firma kann Versprechen gegenüber Kunden nicht mehr einhalten. Qualitätsprobleme treten auf. Wettbewerbsvorteile schwinden. Das Unternehmen hat seine Marktausrichtung verloren. In dieser Phase neigen Unternehmer dazu, den Ausweg in Innovationen zu suchen. Sie entwickeln neue Produkte, um den Ansprüchen wieder gerecht zu werden – und übersehen, dass sie selbst der Engpass sind: Sie können nicht mehr überall mitreden. Die ganze Firma muss in dem gut werden, worin die Person an der Spitze brilliert. Dafür muss ein Unternehmen sein Nutzenversprechen ergründen und die geeigneten Prozesse aufsetzen, um es zu erfüllen – ohne dass der Gründer oder die Gründerin überall beteiligt ist.
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