Häufig bleiben in Unternehmen Abteilungen unter sich, der Vertrieb tauscht sich beispielsweise kaum mit dem Marketing aus, es entstehen Silos. Das ist fatal: Fehlender Austausch kann zu schlechten Entscheidungen führen, weil Informationen fehlen. Und auch dazu, dass Mitarbeitern immer wieder Fehler unterlaufen, die andere schon früher gemacht haben – weil sie nie darüber sprechen.
Doch wie geht es besser? Wie können Unternehmerinnen und Unternehmer solche Lerneffekte für jeden zugänglich machen? Wie können sie dafür sorgen, dass alle im Team voneinander lernen? Drei Unternehmer erzählen, welches Vorgehen sich bei ihnen in der Praxis bewährt hat.
Lesen Sie aus unserer Wissensmanagement-Serie auch:
Teil 1: Kompetenzen kennen: So erfahren Sie, was Ihre Mitarbeiter können
Teil 2: Firmenwissen verwalten: So machen Sie Wissen für alle im Team zugänglich
Barcamps zur Weitergabe von Wissen veranstalten
Markus Hanauer, Gründer und Geschäftsführer der Agentur Spirit Link
Wie kann ich besser delegieren? Wie gestalten wir das Büro nachhaltiger? Dreimal im Jahr widmet sich das Team der Healthcare-Kommunikations-Agentur Spirit Link aus Erlangen bei einem sogenannten Barcamp einen Tag lang solchen Themen, die im Tagesgeschäft keinen Platz finden. Das Prinzip eines Barcamps: Das 60-köpfige Team bestimmt das Programm selbst; es gibt keine externen Referenten oder Trainer wie bei normalen Konferenzen, lediglich eine Moderation. „Wir können alle etwas voneinander lernen. Jeder darf Themen vorschlagen, alle Ideen sind erlaubt“, erklärt Gründer Markus Hanauer.
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