„Remote-Bewerbungsgespräche haben viele Vorteile für Unternehmen: Sie sind günstiger, flexibler und schneller – man kann mehr Kandidaten in kurzer Zeit kennenlernen“, erklärt Jean-Luc Arpaia. Er ist Recruiting-Coach und Gründer der Beratung recruitingzirkus. Er empfiehlt Arbeitgebern sieben Schritte, damit das digitale Bewerbungsgespräch gelingt:
Schritt 1: Methode auswählen
Remote-Bewerbungsgespräche können entweder per Telefon oder Video-Konferenz, zum Beispiel über Zoom, Skype, Gotomeeting, Webex, oder Microsoft Teams, etc. stattfinden. Arpaia sagt, dass sich eine Mischung aus beidem anbiete. „Telefoninterviews sind meistens kürzer und bieten sich für einen ersten Austausch an. Der Arbeitgeber kann erklären, wen er genau sucht, kann Rahmenbedingungen wie möglichen Starttermin oder Wochenarbeitszeit besprechen oder die Wechselmotivation des Kandidaten abfragen.“
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