Junge Mitarbeiter finden
Mit mehr Freizeit und gesundem Arbeiten neue Teammitglieder gewinnen

Während andere Unternehmen verzweifelt nach Auszubildenden und Fachkräften suchen, hat die Sanitärfirma Keller mehr gute Bewerbungen als freie Plätze. Was den Betrieb für junge Arbeitnehmer attraktiv macht.

19. Mai 2023, 09:15 Uhr, von Leonie Albrecht, Redakteurin

Kommentieren
Junge Mitarbeiter finden
© Nora Carol Photography / Moment / Getty images

„So viele Bewerbungen wie in den vergangenen vier Jahren habe ich seit der Unternehmensgründung 1996 noch nie bekommen“, sagt Alfred Keller. Entsprechend ist sein Sanitärbetrieb in Überlingen-Lippertsreute seither von 13 Angestellten auf heute 26 gewachsen. Mehr als die Hälfte ist jünger als 35, Geschäftsführer Keller selbst ist mit 51 Jahren der Älteste im Betrieb.

Ein Grund für die vielen Bewerbungen: 2018 hat Keller im Unternehmen die 4-Tage-Woche eingeführt. Seither arbeiten die Teams auf den Baustellen nur noch montags bis donnerstags, dann aber jeweils 9,5 Stunden lang. Freitags haben sie dafür immer frei.

Das Büroteam ist bisher dabei geblieben, freitags weiterhin einen halben Tag zu arbeiten, sagt Keller. „Einige von ihnen arbeiten sowieso Teilzeit und brauchen das bisher nicht, aber sie könnten es machen.“


Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin
  • alle impulse+ icon-Inhalte
  • digitales Unternehmer-Forum
  • exklusive Mitglieder-Events
  • und vieles mehr …
Mehr lesen über