Lieferprobleme kommunizieren
Wie Sie Kunden Lieferprobleme mitteilen – ohne sie zu vergraulen

Der Termin lässt sich wegen Lieferproblemen nicht halten? Das Projekt wird wegen Materialengpässen in der Krise teurer? Fünf Tipps, wie Sie es Kunden sagen.

11. April 2022, 05:19 Uhr, von Peter Neitzsch, Wirtschaftsredakteur

Lieferprobleme kommunizieren
© Andrii Yalanskyi/iStockGetty Images Plus/Getty Images

Verzögerungen und Ausfälle in der Lieferkette bringen viele Firmenchefs und -chefinnen in die Bredouille: Was mache ich, wenn bald keine Ware mehr kommt? Wie erkläre ich meinen Kunden, dass ihr Produkt nicht geliefert werden kann? Wie kann ich die Preise anheben – ohne Geschäftspartner zu vergraulen? „Eines ist klar: Beschönigen sollte man nichts“, sagt Ruben Schäfer, der Online-Händler und Hersteller berät, die sich um ihr Geschäft sorgen. Der Kommunikationsexperte weiß aus Erfahrung: „Wer es richtig macht, kann aus der Situation gestärkt hervorgehen.“ Fünf Tipps, wie dies gelingt:


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