Künstliche Intelligenz
So steigern Sie den Umsatz mit Algorithmen

Künstliche Intelligenz ist nur etwas für Großunternehmen? Das war einmal. Was künstliche Intelligenz kann – und wie auch kleinere Betriebe davon profitieren. Plus: Praxisbeispiel einer Bäckerei.

15. November 2021, 04:34 Uhr, Von Katja Scherer

Kommentieren
Künstliche Intelligenz
© hakule/DigitalVision Vectors/Getty Images

Künstliche Intelligenz, kurz KI: Dieses Schlagwort hören Unternehmerinnen und Unternehmer derzeit immer wieder. Ob auf Messen oder in den Medien – überall wird von Politik und Softwarefirmen für die neue Technologie geworben. Praktisch im Einsatz ist sie dagegen noch selten.

Eine aktuelle Umfrage der Internationalen Hochschule Bad Honnef unter 500 Chefinnen und Chefs sowie Beschäftigten von kleinen und mittelständischen Firmen zeigt, dass rund zwei Drittel KI zwar für wichtig halten. Genauso viele sagen aber, wenig bis keine Ahnung davon zu haben. Mit konkreten Einsatzszenarien hat sich bisher nur jeder zweite der befragten Betriebe beschäftigt. Viele könnten sich unter dem wolkigen Begriff KI wenig vorstellen, bestätigt Christian Vollmer vom Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Kaiserslautern. „Ihnen ist unklar, wie KI funktioniert und was man damit machen kann.“

Was bedeutet „Künstliche Intelligenz“?

Ein Grund dafür ist, dass allein schon der Begriff ‚künstliche Intelligenz‘ schwer zu definieren ist. Anders als oft suggeriert wird, gibt es nämlich nicht „die eine“ KI. Stattdessen bezeichnen Experten mit diesem Begriff ein ganzes Set an Programmiermethoden, die eines gemeinsam haben: Sie lassen Maschinen Dinge tun, für die ein Mensch Intelligenz bräuchte.


Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin
  • alle impulse+ icon-Inhalte
  • digitales Unternehmer-Forum
  • exklusive Mitglieder-Events
  • und vieles mehr …
In eigener Sache
Power-Hour: Change-Management
Gratis Webinar für Unternehmer
Power-Hour: Change-Management
60 Minuten, 5 Lektionen, 1 Ziel: Ihr Unternehmen zielsicher durch Veränderungen führen – ohne dass jemand durchdreht.
Mehr lesen