Newsletter-Marketing
In 9 Schritten zum Newsletter, der Kunden bindet und gewinnt

Newsletter sind ein starkes Instrument, um langfristige Kundenbeziehungen aufbauen. Worauf Sie achten müssen, damit Ihr Newsletter Kunden bindet und neue gewinnt.

18. Oktober 2022, 11:25 Uhr, von Britta Hesener

Newslettermarketing
© Elizabeth Fernandez/ Moment / Getty Images

Ist er nun gestorben? Oder nicht? Der Newsletter ist so etwas wie ein Walking Dead, ein wandelnder Toter, des Marketings: Immer wieder wurde über sein baldiges Ende geschrieben, wurde er als Marketing-Werkzeug von gestern bezeichnet. Schließlich gibt es mit TikTok, Instagram und anderen Social-Media-Kanälen die Möglichkeit, Millionen Menschen zu erreichen.

Aber hat er seine beste Zeit wirklich hinter sich? Schließlich setzen sogar die Social-Media-Plattformen auf E-Mail-Marketing: Facebook etwa vertraut nicht darauf, dass die Menschen von allein auf die Plattform zurückkehren, sondern verschickt massenhaft E-Mails an die Nutzer. Der Grund ist simpel: E-Mails funktionieren. Laut Eurostat nutzen 80 Prozent der Menschen in Deutschland E-Mail. Zum Vergleich: Nur 47 Prozent sind laut statistischem Bundesamt in sozialen Netzwerken aktiv.

Newsletter-Marketing ist daher – wenn es gut gemacht ist – noch immer ein machtvolles Instrument, um Kunden zu gewinnen und zu halten. Die beiden E-Mail-Marketing-Experten Nico Zorn und Sebrus Berchtenbreiter erklären, wie Unternehmen das Projekt Newsletter-Marketing Schritt für Schritt angehen können – und was sie dabei unbedingt vermeiden sollten.

Schritt 1: Ziele definieren


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