Kompetenzen kennen
So erfahren Sie, was Ihre Mitarbeiter können

Wer weiß was im Team? Und: Wie lassen sich Kenntnisse besser nutzen? Mit diesen einfachen Methoden können Sie die Kompetenzen ihrer Mitarbeiter erheben und Wissenslücken im Unternehmen identifizieren.

8. März 2021, 16:33 Uhr, Julia Müller und Peter Neitzsch

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Mit dem richtigen Wissensmanagement erkennen Chefs die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter.
© Westend61 / Getty Images

Wie können Unternehmerinnen und Unternehmer Wissen im Betrieb besser organisieren und dafür sorgen, dass alle im Team voneinander lernen? Wie hält man Wissen um Aufgaben, Prozesse oder typische Fehler sinnvoll fest, sodass die Informationen allen zugänglich sind? Wer ein durchdachtes Wissensmanagement im Betrieb etabliert, kann sich einen entscheidenden Vorsprung vor der Konkurrenz verschaffen.

Dafür ist es zunächst einmal nötig, sich einen Überblick über die Kompetenzen und Kenntnisse der Mitarbeiter zu verschaffen. Wir haben zwei Unternehmerinnen gefragt, was sie in ihrer Firma dafür getan haben.

1. Mit einer Aufgabenliste Überblick verschaffen

Vanessa Weber, Inhaberin und Geschäftsführerin des Werkzeughandels Werkzeug Weber


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