Idee 1: Geben Sie die Projektleitung an mehr Mitarbeiter ab
Der Steinmetzbetrieb Glöckner Natursteine beschäftigt 25 Mitarbeiter und vier Auszubildende. Der Betrieb aus Neunkirchen im Saarland hat sich auf Restaurierungsarbeiten spezialisiert. Das erfordert gut ausgebildetes Personal, das der Inhaber auch halten möchte. Ein Mittel dafür: Verantwortung abgeben.
Von seinen Eltern übernahm Markus Glöckner 1997 einen klassischen Steinmetzbetrieb, der Treppen, Fensterbänke und Grabsteine fertigte. Doch der Nachfolger entwickelte das Unternehmen weiter: Heute macht die Restaurierung von Sandstein bei alten Gebäuden und Denkmälern fast 80 Prozent des Umsatzes aus. Und das ist nicht das Einzige, was sich seither geändert hat: Die Mitarbeiterzahl verdoppelte sich, Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung hielten Einzug.
Heute werden Projekte am Computer geplant, das Amt für Denkmalschutz ist ein fester Ansprechpartner. Das erhöht die Anforderungen ans Team: „Nicht jeder, der von der Steinmetzschule kommt, bringt dieses Spezialwissen mit“, sagt Katja Hobler, die mit Markus Glöckner verheiratet war und sich im Betrieb ihres Ex-Mannes weiter um alle Personalfragen kümmert. „Deshalb bilden wir so viel aus.“
- impulse-Magazin
- alle -Inhalte
- digitales Unternehmer-Forum
- exklusive Mitglieder-Events
- und vieles mehr …