Firmenlogos
Kennen Sie die versteckten Botschaften?

Amazon, Cisco, Continental - in vielen Firmenlogos sind besondere Botschaften versteckt. Welche das sind? Schauen Sie doch mal genauer hin!

20. Oktober 2015, 10:14 Uhr, von Anna Wilke, Redakteurin

Kommentieren
© picture alliance / dpa

Ein Logo ist das Aushängeschild für ein Unternehmen. Es wird auf Briefe, Visitenkarten und Werbebanner gedruckt. Trotzdem wirken viele Logos auf den ersten Blick schlicht und manchmal sogar langweilig.

Hin und wieder lohnt sich aber auch ein zweiter Blick auf die Logos, denen Sie tagtäglich begegnen. Oder wussten Sie, dass das Logo der Firma Cisco eine Liebeserklärung an eine Stadt ist und sich im Toblerone-Logo ein Tier versteckt? Manche Logos transportieren sogar eine gesamte Unternehmensphilosophie. impulse hat acht spannende Firmenlogos gesammelt.

Amazon

© picture alliance / dpa

Haben Sie jemals darüber nachgedacht, was der orangene Pfeil im Amazon-Logo bedeutet? Nein? Dann geht es Ihnen wie vielen anderen (uns eingeschlossen :-) ) Amazon jedenfalls hat sich etwas dabei gedacht. Der Pfeil führt von „a“ nach „z“. Soll heißen: Wir liefern alles, von A bis Z – und auch von A nach Z. Der Pfeil ist also ein dezenter Hinweis auf das Selbstverständnis, alles überallhin liefern zu können. Der gelbe Pfeil im Logo des Versandriesen kann außerdem als Lächeln gedeutet werden.

Toblerone

© Mondelēz International

Auch beim Logo der Toblerone lohnt sich ein zweiter Blick. Erkennen Sie, was sich im Matterhorn versteckt? Ein Bär! Er ist ein Hinweis auf die Stadt Bern, dort hat der Schokoladenhersteller seinen Firmensitz.

Vaio

© picture alliance / AP Photo

Auch hinter dem Logo und Firmennamen von Vaio, der ehemaligen PC-Sparte des Elektronikkonzerns Sony, steckt eine besondere Bedeutung: Das V und das A zeigen eine Welle, also ein Analogsignal. Das I und O steht für den Binärcode 1/0, also die beiden Zahlen, aus denen die Computersprache besteht.

Cisco

© picture alliance / dpa

Der Name des amerikanischen Telekommunikationsunternehmens Cisco leitet sich von den beiden letzten Silben der Stadt San Francisco ab. Die senkrechten Striche über dem Firmennamen erinnern an die Golden Gate Bridge. Cisco, das vor allem Router und Switches herstellt, wurde in der Stadt im Norden Kaliforniens gegründet. Eine kleine Liebeserklärung an den Firmenstandort?

Fedex

© picture alliance / landov

In eigener Sache
Machen ist wie wollen, nur krasser
Machen ist wie wollen, nur krasser
Die impulse-Mitgliedschaft - Rückenwind für Unternehmerinnen und Unternehmer

Im Logo des amerikanischen Logistikunternehmens FedEx ist auch ein Symbol versteckt. Wer genau hinschaut, erkennt zwischen dem E und dem X einen Pfeil. Der steht für Geschwindigkeit und Dynamik.

Tour de France

© picture alliance / dpa

Zugegeben, das versteckte Symbol im Logo der Tour de France ist wirklich nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Schauen Sie sich das „R“ von Tour aber noch einmal genau an. Sehen Sie jetzt den kleinen Radfahrer? Der gelbe Kreis rechts ist übrigens das Vorderrad des Fahrrads.

Kölner Zoo

© Kölner Zoo

Nur ein Elefant? Im Logo des Kölner Zoos verstecken sich außerdem eine Giraffe, ein Nashorn und ein der Kölner Dom. Als Elefantenauge blitzt ein kleiner Stern.

Continental

© Continental AG

Die versteckte Botschaft im Logo von Continental ist eigentlich so offensichtlich, dass Sie es nie wieder übersehen können. Die ersten beiden Buchstaben erinnern an einen Autoreifen.

In eigener Sache
Power-Hour: Change-Management
Gratis Webinar für Unternehmer
Power-Hour: Change-Management
60 Minuten, 5 Lektionen, 1 Ziel: Ihr Unternehmen zielsicher durch Veränderungen führen – ohne dass jemand durchdreht.
Mehr lesen