Pensionszusage
Wie Sie Ihren Ruhestand finanzieren – mit der eigenen Firma

Unternehmer Markus Hupp hat sich über seine Firma eine Pensionszusage gegeben. Im Alter will er damit die Rentenlücke schließen. So geht er vor.

22. Januar 2024, 11:00 Uhr, von Ulrike Barth, Redakteurin

Geschäftsführer Markus Hupp
Markus Hupp, Geschäftsführer der HME-Tech
© Simon Koy / impulse

Markus Hupp ist kein Frugalist. Doch der Unternehmer aus Unterföhring bei München hat sich von Menschen, die durch Sparen finanzielle Freiheit erlangen wollen, eine einfache Weisheit abgeschaut: „Je früher ich anfange, meinen Konsum zu reduzieren und stattdessen investiere, desto eher passt das auch im Alter.“

Für den 40-Jährigen ist die Altersvorsorge das wichtigste Finanzthema, mit dem sich ein Unternehmer beschäftigen sollte. Deshalb hat sich der Gründer der Firma HME-Tech, die mit zwei Mitarbeitern Ingenieurdienstleistungen anbietet, ausgiebig mit den gängigen Rentenoptionen befasst und ist zu dem Schluss gekommen: „Für Unternehmer gibt es viel bessere Wege, ihr Vermögen effizient zu schützen und eine optimale Altersvorsorge aufzubauen.“

Seit 2022 setzt er deshalb auf eine Pensionszusage. Die Pensionszusage ist ein Durchführungsweg der betrieblichen Altersversorgung (bAV). Sie wird häufig genutzt, um geschäftsführende Gesellschafter im Alter abzusichern. Das Geld bleibt dabei in der Firma, die Rücklagen bildet und sie für den Begünstigten anlegt.


Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin
  • alle impulse+ icon-Inhalte
  • digitales Unternehmer-Forum
  • exklusive Mitglieder-Events
  • und vieles mehr …
In eigener Sache
Power-Hour: Change-Management
Gratis Webinar für Unternehmer
Power-Hour: Change-Management
60 Minuten, 5 Lektionen, 1 Ziel: Ihr Unternehmen zielsicher durch Veränderungen führen – ohne dass jemand durchdreht.