Der Umsatz in Timo Zieglers Softwarefirma Brickmakers stieg seit Gründung 2010 stetig an, aber besonders profitabel war sie nicht. Die Rendite des Koblenzer Unternehmens stagnierte bei 2 Prozent. Hinzu kam: „Je mehr Mitarbeiter ich einstellte, desto schwieriger wurde es, die Firma zu führen. Ich konnte nicht mehr allen gerecht werden“, erzählt Ziegler.
Der 42-Jährige beschloss fünf Jahre nach seiner Gründung, dies zu ändern. Er lernte, wie er mehr Gewinn erzielen kann, ohne sein 80-köpfiges Team zu überlasten. Dann legte er seinen Führungskräften entsprechende Kennzahlen offen, an denen sie sich orientieren sollen. Sein Kalkül ging auf: Heute erzielt Brickmakers eine Umsatzrendite von 10 Prozent.
Zieglers Beispiel zeigt: Zahlentransparenz kann Mitarbeiter zu Höchstleistungen motivieren und eine Firma profitabler machen. Hierfür ging Zieger in drei Schritten vor:
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